Neugründung des Gesang u. Musikvereines Liedertafel Senftenberg

Der im Jahr 1888 gegründete Gesang u. Musikverein Liedertafel Senftenberg musste in den Kriegsjahren 1939-1945 seine Tätigkeit einstellen.

Am 27. April 1947 fand im Gasthaus Janu die gründende Ausschusssitzung und am 4. Mai die gründende Hauptversammlung statt, bei der sofort 25 ehemalige Sänger der Liedertafel Senftenberg den Beitritt wollten.

Die Berechtigung das vorhandene Inventar der ehemaligen Liedertafel in den Besitz zu nehmen, wurde von der Bezirksbehörde erwirkt. Im Einvernehmen mit dem seinerzeitigen Vorstand-Stellvertreter Pfarrer Krudl stellte Ing. Gauby einen nach den Vorschriften des neuen Vereinsgesetzes gefundenen prov.

Vereinsausschuß zusammen.

Vorstand: Gauby Karl, Ingenieur

Stellv.: Krudl Alois, Pfarrer

Chormeister: Höbarth Franz, Oberlehrer

Schriftführer: Amplatz Anton, Arzt

Archivar: Zehetner Franz, Kaufmann

Kassier: Weiß Theodor, Tischlermeister

Mit ganz geringen Änderungen des letzten Absatzes wurden die alten Vereinssatzungen eingereicht.

Am 16.4.1947 langten vom Sicherheitsdirektor für Niederösterreich die Gründungsbewilligung und die genehmigten Satzungen ein.

Verhandlungsschrift aufgenommen in der am 26. November 1947 abgehaltenen ordentlichen Hauptversammlung

Anwesend: Sgbr. Krudl, Kruszynski, Hintenberger, Pangerl, Gauby, Guttmann, Hahn, Nußbaumer (sen. u. jun.) Zehetner, Hirsch, Heftrich, Kanzler E. Amplatz, Mildner, Steger, Kienbacher, Dewisch, Baumgartner (jun.), Kurz (sen. u. jun.), Berger, Janu, Prosenitsch, Kurz Alfred.