Vor dem 2.Weltkrieg

Der Männerchor „Liedertafel Senftenberg“ wurde im Jahre 1888 unter dem Namen „Gesangs- und Musikverein Liedertafel Senftenberg“ vom Unterlehrer Georg Schardinger gegründet. Nachdem er es bereits schaffte, in Arnsdorf einen Männerchor zu gründen, gelang ihm es auch in Senftenberg. Als Obmann ernannte der Gründer Georg Scharding den damaligen Gemeindearzt Dr. Franz Szakovits.

Der Verein wurde gegründet, da man in der damaligen Zeit noch nicht so viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hatte.

Der Anlass für den ersten Auftritt der Liedertafel Senftenberg war eine Feierlichkeit in Senftenberg zum Geburtstag des damaligen Kaiser Franz Joseph I. Von diesem ersten Auftritt berichtet damals die Zeitung „N. Ö. Landzeitung“ in der Ausgabe vom 24. August 1889.

Nach weiteren erfolgreichen Auftritten in den darauffolgenden Jahren wurde die Vereinstätigkeit während des 2. Weltkriegs Großteils eingestellt, da die Mitglieder fürs Vaterland kämpften. Es wurde lediglich zu den größeren Festen wie Weihnachten und Silvester musiziert.

Nach dem 2. Weltkrieg

Im Jahre 1941, sechs Jahre vor der Wiederaufnahme des aktiven Vereinsbetriebes, verstarb der Gründer Georg Schardinger. Im Jahr 1947 nahmen 35 Mitglieder schließlich den Vereinsbetrieb wieder auf. Seither verzückt der Männerchor, ohne sonstige Vereinsstillegung, die Bevölkerung im Kremstal.

Wichtige Ereignisse seit der Wiederaufnahme des Vereinsbetriebs:

• Am 15. August 1948 wurde in Senftenberg mit einem Festkonzert im Park das 60-jährige Gründungsfest gefeiert. Damaliger Obmann war Herr Ignaz Kruszynsky.
  • Bei der Jahrshauptversammlung am 26. März 1961 wurde Dir. Alfred Kurz zum Vorstand gewählt.
  • Von 1973 bis 2003 lenkte Franz Seiler als Vorstand den Verein.
  • Am 23. April 1988 feierte unser Männergesangsverein Senftenberg sein 100-jähriges Bestandsjubiläum.
  • Am 25. April 1993 wurde die neue Vereinsfahne im Rahmen der 105-Jahr-Feier eingeweiht.
  • Johann Hirsch, ehemaliger Chorleiter unseres Chores, legte sein Amt nach 30 erfolgreichen Jahren an seinem 80. Geburtstag zurück.
  • Franz Moser-Fürst übernimmt im Dezenber 2001 die Aufgabe des Chorleiters
  • Von 2003 bis 2010 lenkte Obmann Johann Wagner die Liedertafel Senftenberg.
  • Nach der Ära Wagner fungierte Obmann Stellvertreter Karl Laher als Interimsobmann, bis am 31. Jänner 2011 Michael Rea zum neuen Obmann gewählt wurde.